Himmel ausbauen, Limo mit Stahlschiebedach

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,
    kann mir jemand eine Anleitung geben für den Ausbau des Himmels bei einem Stahlschiebedach? Hab in einem älteren Beitrag gelesen, dass KaiO sowas hat. Also, lieber KaiO, wenn du noch in diesem Forum bist, wäre ich dir sehr dankbar für deine Hilfe. Hab nur was auf YouTube in Englisch gefunden, aber das geht mir zu schnell und der hat ein Glasschiebedach.
    Ich möchte den Himmel abbauen weil mein Dicker ein Feuchtigkeitsproblem hat und ich muß die möglichen Ursachen leider der Reihe nach durchchecken. Falls jemand einen Tipp für mich hat, bin für jede Hilfe dankbar.
    P.S. die Schallschutzmatten an den Türen hab ich schon neu abgedichtet.
    Gruß,
    BW

  • Was heisst denn Feuchtigkeitsproblem ? Wenn am Dach was undicht ist siehst du es an Flecken im Himmel, wenn da keine sind würde ich das Ausbauen lassen. Ansonsten ist das Ganze einfach, alle Handgriffe ab, dann alle Säulenverkleidungen ab, die Innenleuchten raus dann geht das Teil fast schon von alleine runter. Gib mal deine Fgst.Nr und eine mail addy, dann kann ich dir eine Anleitung schicken.

    Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

  • Hallo Zaphod,
    so einfach ist das leider nicht, ich versuch mal es zu erklären. Wir hatten Wasser hinten im Fahrzeug (Teppich total durchnässt, aber nur im Fußraum hinten) Daraufhin haben wir die Schallisolierung an allen 4 Türen neu verklebt. Dann wieder Regen und Auto wieder naß. Haben im Internet gesucht und da war der Hinweis, dass vieleicht die Schläuche für den Wasserablauf vom Schiebedach verstopft seien. Bei BMW angerufen und die haben gesagt, heißes Wasser mit etwas Spüli drin durch die Schläuche. Könnte aber auch ein Haarriß im Schiebedach sein. Deshalb wollten wir den Himmel abnehmen. Ist aber nicht so ganz einfach wie du schreibst weil der Himmel am Schiebedach verschraubt ist. Ich bin der totale Laie und mein Sohn wurschtelt sich so durch aber er kommt beim Schiebedach nicht weiter. Wenn ich zu BMW gehe kostet mich das wahrscheinlich mehr als das ganze Auto wert ist. Also muss mein Sohn ran, aber hat gerade einen Riesenhass auf das Auto:mad: Deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar:)

  • Also bei meinem E39 mit Schiebedach war 2x der Schlauch ab. Beifahrerseite - konnte man aber wenn man die Sonnenblende demontiert hat den Himmel soweit runter drücken um mit der Hand runter zu kommen und den Schlauch wieder aufzustecken.


    Geht der Himmel bei der Limo so raus? Ohne Ausbau der Heckscheibe?

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

  • Hallo,
    keine Ahnung, ob der Himmel so rausgeht, aber wir haben noch einen E38 ohne Schiebedach und da haben wir den Himmel seitlich rausgekriegt ohne Ausbau der Sitze oder Rückbank. Und der 5er ist ja schon fast völlig nackt. Ist ja nur noch der Fahrersitz drinnen. Das macht mir die wenigsten Sorgen.

  • Was ist eine Mail Addy? Wofür brauchst du die Fahrgestell-Nr.? Erstzulassung war 02.06.2003


    Um ein Fzg eindeutig zu identifizieren braucht man die Fgst Nr, da ist dann in den entsprechenden Programmen teils schon vorselektiert was überhaupt angezeigt wird und die Wahrscheinlichkeit das die Unterlagen korrekt sind am grössten. Und mail addy ist die Abkürzung für eien normale mail Adresse an die man die pdf's schicken kann aus denen die rep Anleitung besteht.

    Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

  • Hallo Zaphod,
    entschuldige, dass ich so blöd gefragt habe, aber bei der Fahrgestell-Nr. bin ich immer vorsichtig. Wir haben den Himmel jetzt raus, mein Sohn hat über Facebook eine Anfrage gestartet und eine Anleitung bekommen. Es ist definitiv so, dass das Schiebedach ausgebaut werden muß um an die Schrauben zu kommen mit denen der Himmel am Schiebedachrahmen befestigt ist. Jetzt müssen wir weiter nach den Ursachen für die Feuchtigkeit im Fußraum suchen. Ich hoffe ja immer noch, dass es die Schallschutzmatten an den Türen waren.
    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort:top:

  • ja, seitlich durch die Tür hinten rechts (wir hatten allerdings die Rückbank und den Beifahrersitz ausgebaut)


    Geht der Himmel bei der Limo so raus? Ohne Ausbau der Heckscheibe?[/QUOTE]

  • Das geht sogar hervorragend....man sollt es aber behutsam machen und langsam , damit das gute Stück nich bricht.
    Beim Touring ist es natürlich einfacher ....durch die heckklappe und gut is.
    Aber das das ssd raus muss ist mir neu, der schwebehimmel ist ja an der Kassette befestigt nicht am Himmel (grübel)
    Ich hab mir das teil damals mit alcantara überziehen lassen, da musste das ssd nicht mit raus, nur der schwebehimmel, aber das war kein großer Akt

    (0o=[III][III]=o0)
    Das Leben ist zu kurz, um über Autos mit Frontantrieb nachzudenken:D (Bruce Springsteen)
    Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl):p