Mein Kfz-Versicherer (Internet Günstig-Anbieter) hat mir HP (SF32) und VK (SF32) gekündigt. Ich habe keine Ahnung, weshalb.
Ich bin 63 Jahre alt, kassierte vor 31 Jahren meine einzigen 3 Flensburg-Punkte, bin nie mit dem Gesetz in Berührung gekommen, war in den letzten 25 Jahren nur einmal auffällig (mit 7 km/h zuviel geblitzt), habe nie einen Vertragspartner betrogen, habe keine Negativmerkmale bei der Schufa, hatte nie etwas mit der Polizei zu tun und bewege mich und meine Sachen stets im legalen Bereich.
Und dann kündigt mir mein Versicherer. Womöglich habe ich jetzt ein Problem mit einem Versicherungs-Nachfolger, da man angeben muß, wer den letzten Vertrag gekündigt hat.
Ich habe aber einen Verdacht: Mein Auto wurde im Mai 2016 zugelassen und aus diesem Anlass wechselte ich zum jetzigen Versicherer. Ein Jahr später ließ ich das MPPSK-Paket (ein legales Paket von BMW – moderate Motorleistungs-Steigerung von 240kW auf 265kW = 10%) nachrüsten. Laut TÜV-Gutachten waren die Papiere „unverzüglich“ umzumelden – dies erledigte ich direkt am der Installation folgenden Tag. Der Sachbearbeiter des Straßenverkehrszulassungsamtes Düsseldorf sagte mir, dass ich meiner Versicherung nichts melden muss – dies passiert automatisch.
4 Monate später, also vor 3 Wochen war ich auf der Online-Seite meines Versicherers und entdeckte, dass mein Auto immer noch mit 240kW im Versicherungsschein steht. Daraufhin schrieb ich denen, dass die Motorleistung 265kW beträgt. Man wollte dann von mir eine Kopie der Zulassungsbescheinigung(en). Diese schickte ich Ihnen. Nach 2 Wochen Bearbeitungszeit erhielt ich nun gestern die Kündigung zum 31.12.2017 mit dem Hinweis, mich rechtzeitig um einen neuen Versicherer zu kümmern. Ein Kündigungsgrund stand nicht im Schreiben. Und der Beitrag erhöht sich um 27,70 für die Zeit vom Umrüstungstag (Mitte Mai 2017 bis 31.12.17), obwohl beide Fahrzeuge (440i mit 240kW und 440i mit 265kW) im November beitragsgleich angeboten wurden.
Ich konfigurierte gestern dann mein Fahrzeug neu, um den Beitrag zu ermitteln und siehe da, es geht. Das Fahrzeug ist also nach wie vor für „jedermann“ mit 265kW versicherbar, nur anscheinende für mich nicht mehr, sonst hätte man mir ja nicht gekündigt.
Jetzt bin ich endlich mal in SF32, könnte von günstigen Prämien profitieren und dann scheint das Versicherungsrisiko zu hoch zu sein? Um da hin zu kommen, hat mich das auch ne schöne Stange Geld gekostet ... Und natürlich möchte ich noch die SF40 erreichen - dann ist die Autofaherzeit ohnehin so gut wie zu Ende ...
Hat jemand von euch eine Vorstellung, was sich hinter der Kündigung verbergen könnte?